Alexandra Ehmke Praxis für Rechtspsychologie in Hannover

Diplompsychologin Alexandra Ehmke

Über mich

Ich habe in Mannheim und Heidelberg Psychologie studiert und bin seit 1993 als psychologische Sachverständige tätig. Ich arbeite im Auftrag von Familien- und Oberlandesgerichten und bin seit 2005 zertifizierte Fachpsychologin für Rechtspsychologie (BDP/DGPs).

Ich erstelle familienpsychologische Gutachten, z.B. zu Kooperations- und Veränderungsbereitschaft von Eltern, zum Lebensmittelpunkt von Kindern, zur Ausgestaltung oder Einschränkung von Besuchskontakten, der Herausnahme von Kindern aus ihrer Herkunftsfamilie etc.

Von 2007 – 2020 war ich darüber hinaus als aussagepsychologische Sachverständige in Strafsachen tätig, im Auftrag von Staatsanwaltschaften, Amts- und Landgerichten.

Im Rahmen der Kompetenzentwicklung gebe ich meine Expertise und Erfahrungen weiter, berate und coache Kolleg:innen und andere, im engeren und weiteren Umfeld der Rechtspsychologie Tätige.

Seit 2009 leite ich als Supervisorin Fachteams Rechtspsychologie und bin seit 2010 als Dozentin für die Deutsche Psychologen Akademie im Rahmen der Weiterbildung „Fachpsycholog:in für Rechtspsychologie (BDP/DGPs)“ tätig. Von 2014 –  2017 übte ich einen Lehrauftrag für die SRH Fachhochschule Heidelberg innerhalb des Masterstudiengangs Rechtspsychologie aus. 2020 erfolgte mein Umzug von Heidelberg nach Hannover.

Nach oben scrollen